Zum Hauptinhalt springen

Allgemeine Datenschutzhinweise

der nexnet GmbH

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns einzulegen. Dies gilt insbesondere, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, soweit hierfür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@nexnet.de.

Allgemeine Datenschutzhinweise

der nexnet GmbH

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO
Verantwortlicher für diese Internetseiten ist die nexnet GmbH (Linkstr. 2, 10785 Berlin). Weitere Angaben zu unserem Unternehmen, zur redaktionellen Verantwortlichkeit und den vertretungsberechtigten Personen können Sie unserem Impressum entnehmen.

2. Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt. Sie erreichen diesen wie folgt:
nexnet GmbH
-Datenschutzbeauftragter-
Postfach 303220
10729 Berlin
E-Mail: datenschutz@nexnet.de

3. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
  • zur Erfüllung von Verträgen und Beantwortung vorvertraglicher Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
  • auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)

4. Kategorien betroffener Personen

  • Nutzende
  • Bewerbende
  • Interessierte

5. Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (Bspw. Personen-Stammdaten, Namen oder Adressen).
  • Kontaktdaten (Bspw. E-Mail, Telefonnummern).
  • Anonyme Nutzungsdaten (Bspw. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Zugriffsdaten (Bspw. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

5.1. Zu den Zugriffsdaten
Die folgenden Daten werden verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können. Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:

  • Verzeichnisschutzbenutzer
  • Datum und Uhrzeit
  • Aufgerufene Seiten
  • Protokolle
  • Statuscode
  • Datenmenge
  • Referer
  • User Agent
  • aufgerufener Hostname.
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 60 Tage)

Die IP-Adresse wird anonymisiert gespeichert und nach spätestens 60 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten dann nicht mehr herstellen.
Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den Internetseiten ermitteln und beheben zu können.

6. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen. Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs. Auf keinen Fall verarbeiten wir Ihre Daten für Werbung oder Profiling.

7. Bereitstellung des Online-Angebotes
Um ihnen die hiesige Leistung zur Verfügung zu stellen, nehmen die wir die Dienstleistungen von verschiedene Infrastruktur- und Plattformdienstleistern in Anspruch. Diese können Daten erheben, wie bspw. Aufrufzeitraum, Referrer URLund meistens auch die IP-Adresse. Die Erhebung dieser Daten dient meist der Sicherheit und damit dem berechtigten Interesse des Anbieters, mehr Informationen erhalten Sie unter den angebenen Links.

7.1. Webhosting
Unsere Domain wird über Mitttwald CM Service GmbH & Co. KG gehostet.

7.2. Platform / CMS
Für die Darstellung nutzen wir das Open Source Produkt Typo3:

8. Empfänger / Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich nicht, insbesondere nicht zu Werbezwecken.

Es besteht jedoch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern, sodass hier die Möglichkeit der Kenntnisnahme Ihre Daten durch Dritte besteht. Dies erfolgt jedoch nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, wenn Sie als Nutzender eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies besteht oder auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (bspw. Einsatz Webhostern).

Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten.

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweizer Eidgenossenschaft) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen oder Unternehmen geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich erforderlicher Übermittlung, verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, zu denen die unter dem "Privacy-Shield" zertifizierten US-Verarbeiter gehören oder auf Grundlage besonderer Garantien, wie z.B. vertraglicher Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, dem Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlichen internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission).

9. Kontakt- und Informationsmöglichkeiten
Wir bieten auf unserer Internetseite verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wenn Sie Informationen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen anfordern möchten. Nur die Daten, die für die Beantwortung Ihrer Anfrage zwingend erforderlich sind, werden von uns als Pflichtfelder markiert. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Anfragen, die über das Kontaktformular eingehen, werden zentral elektronisch verarbeitet.
Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung.
Die Übermittlung der Formular-Daten über das Internet erfolgt über verschlüsselte Verbindungen.

Die folgenden Kontakt- und Informationsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

9.1. Callback & andere werbliche Kommunikation per Telefon
Sie haben die Möglichkeit, sich von uns zurückrufen zu lassen, um weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.
Sie können dem jederzeit widersprechen. Gegebenenfalls werden wir Ihre Daten bis zu drei Jahre auf einer Sperrliste belassen, um die Einwilligung und den Widerspruch nachweisen zu können.

9.2. Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir die Angabe Ihrer E-Mail – Adresse, sowie Ihren Namen.
Wenn Sie sich über unsere Homepage für unseren Newsletter anmelden, verwenden wir das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass Sie nach Anmeldung nochmal per Klick auf einen Link in einer von uns zugesandten E-Mail die Bestellung bestätigen müssen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im freiwillig abgegebenen Einwilligung. Dieser kann jederzeit widersprochen werden.
Wenn Sie den Newsletter als Kunde uns erhalten, tun wir dies aufgrund von § 7 Abs. 3 UWG. Auch in diesem Fall können Sie jederzeit widersprechen.
Bei unserem Newsletter verwenden wir nur eine anonymisierte Zählung der Klickraten.
Unser Newsletter wird über den Dienstleister „Newsletter2Go“ (Newsletter2Go GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin; www.newsletter2go.de/datenschutz/) versendet.

9.3. Download unseres Whitepapers
Sie haben außerdem die Möglichkeit, unser Whitepaper herunterzuladen. Bitte füllen Sie hierfür das dafür vorgesehen Formular aus und klicken Sie das entsprechende Feld an. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem Downloadlink.

9.4. Widerspruch
Sie können der oben genannten Nutzungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, durch eine formlose Erklärung an nexpress@nexnet.de. Sollten Sie den Newsletter erhalten, können Sie dies auch durch Klick auf den Abmelde-Link am Ende einer jeden E-Mail tun. Bitte beachten Sie, dass die Verarbeitung Ihres Widerrufs zwei Werktage in Anspruch nehmen kann und in dieser Zeit eventuell die Versendung eines weiteren Newsletters vorgenommen werden kann. Gegebenenfalls werden wir Ihre Daten bis zu drei Jahre auf einer Sperrliste belassen, um die Einwilligung und den Widerspruch nachweisen zu können.

10. Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Hier gehören insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden.
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit diese nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind oder den gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie jedoch statt Löschung eine Einschränkung verlangen, wenn ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie dennoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs.3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen, sodass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und - gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns einzulegen. Dies gilt insbesondere, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, soweit hierfür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@nexnet.de.

11. Speicherdauer
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Zweck notwendig und gesetzlich vorgegeben ist. Sobald der gesetzliche Grund für die Verarbeitung entfallen ist, löschen wir daher alle Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

12. Analysetools
Die folgenden Analysetools kommen bei uns zum Einsatz:

12.1. Cookies
Auf unseren Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textinformationen, die über ihren Browser in Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen unserer Internetseiten zu ermöglichen.
Wir nutzen dabei sowohl Session-Cookies, die unmittelbar nach Beendigung des Besuchs der Internetseiten automatisch von Ihrem Browser gelöscht werden.
Im Bereich der Webanalyse setzen wir aber auch sog. persistente Cookies ein, die nicht automatisch nach Beendigung des Besuchs unserer Internetseite gelöscht werden.
Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.

Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:

  • Temporäre Cookies / Session-Cookies / Sitzungs-Cookies): diese Cookies werden ausschließlich für die aktuelle Sitzung benötig und spätestens gelöscht, sobald der Browser geschlossen wurde
  • Persistent Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert, um beispielsweise verschiedene Einstellungen zu speichern.
  • First-Party-Cookies: Diese Cookies werden ausschließlich durch uns selber gesetzt
  • Third-Party-Cookies (Drittanbieter-Cookies): Third-Party-Cookies werden von anderen Anbietern (Dritten) verwendet. Oft handelt es sich hierbei um Analyse oder Werbung.
  • Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für den Betrieb der jeweiligen Webseite unbedingt erforderlich und dürfen daher ohne Einwilligung gespeichert werden. Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Unser Interesse ist der bedienungsfreundliche Besuch unserer Internetseiten.
    Statistik-Cookies / Marketing-Cookies: Es gibt auch die Möglichkeit, dass über Cookies zu Marketingzwecken statistische Daten erhoben werden. Hierzu zählen beispielweise Reichweitenmessung und andere Daten zur Erfassung Ihrer Interessen (Tracking). Diese Cookies werden nur verwendet, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen.
12.3. Google Analytics deaktivieren (Opt-Out)

Klicken Sie bitte alternativ zum Browser-Add-On diesen Link innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern.

  • Das Opt Out funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain
  • Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt.
  • Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zu Datenschutzhinweisen finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy

12.4. Google Tag Manager
Auf dieser Website setzen wir den "Google Tag Manager" ein. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

12.5. Google Ads
Anhand von Ads kann die Reichweite und der Erfolg unserer Werbung ermittelt werden. Hierbei wird anhand eines Cookies mit begrenzter Gültigkeit erfasst, wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige geklickt haben und infolge dessen auf unsere Seite gekommen sind.

12.6. Google reCAPTCHA
Zur Vermeidung von Spam und Sicherstellung der sicheren Übermittlung von Nachrichten, verwenden wir Google reCAPTCHA bei unserem Kontaktformular. Anhand dieses Tools kann unterschieden werden, ob eine Eingabe von einer natürlichen Person oder einer Maschine getätigt wird. Die Verwendung erfolgt daher aufgrund unserer berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f).

12.7. Daten zu Google in Kürze (zu Punkten 11.1 bis 11.6):

12.8. Adobe Typekit
Wir binden auf unseren Internetseiten externe Schriften von Typekit ein. Typekit ist ein Dienst, der von der Firma Adobe angeboten wird. Die Einbindung dieser Webfonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Adobe (in den USA). Die Datenarten, die dabei abgerufen werden und die Zwecke der Verarbeitung, können den Datenschutzhinweisen von Typekit entnommen werden.

12.9. Matomo
Zur Reichweitenmessung verwenden wir Matomo. Sie können der Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft mit der folgenden Option widersprechen: