FAQ - Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Auf unserer Mahnung finden Sie das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und den genutzten Anbieter aus Ihrer Telefonrechnung. Wir hoffen Ihnen mit unseren FAQs weiterhelfen zu können:

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  • Auf welche Forderung bezieht sich meine Mahnung?
    Nexnet, Servicefragen

    In unserer Mahnung beziehen wir uns auf Rechnungsbeträge, die in Ihrer monatlichen Telefonrechnung (u.a. Telekom) unter der Rubrik "Beträge anderer Anbieter" aufgelistet sind oder für die Sie eine separate Rechnung von Ihrer Telefongesellschaft (Unitymedia, Kabel Deutschland, etc.) erhalten haben.

  • Warum erhalte ich eine Mahnung, wenn ich bereits alles bezahlt habe?
    Nexnet, Servicefragen

    Nach dem Verstreichen der Zahlfrist meldet Ihre Telefongesellschaft die Beträge anderer Anbieter den betroffenen Anbietern als offen. Die anschließende Zahlungsaufforderung in der Mahnung Ihrer Telefongesellschaft enthält dann nicht mehr den Gesamtbetrag der Rechnung, sondern nur noch einen Teilbetrag (inkl. möglicher Mahnkosten).

    Für die "Beträge anderer Anbieter" werden dann separat Mahnungen durch den jeweiligen Anbieter bzw. einen von ihm beauftragten Dritten versandt. Bitte prüfen Sie daher, ob tatsächlich der komplette Rechnungsbetrag abgebucht bzw. überwiesen wurde.

    Wenn Sie feststellen, dass der vollständige Rechnungsbetrag eingezogen oder überwiesen wurde, klären Sie bitte mit Ihrer Telefongesellschaft (Buchhaltung) die Verrechnung der Zahlung.

  • Was kann ich tun, wenn mir die entsprechende Rechnung nicht vorliegt?
    Nexnet, Servicefragen

    Fragen Sie bei Ihrer Telefongesellschaft nach einer Rechnungskopie der Rechnung, die wir in unserer Forderungsaufstellung benennen. Beachten Sie bitte, dass Ihre Telefongesellschaft separate Rechnungen für Servicerufnummern erstellen kann.

  • Was ist, wenn die Angaben zu dem Anschlussinhaber nicht stimmen?
    Nexnet, Servicefragen

    Sollten die Angaben zu Ihren Daten wie Name oder Adresse, die wir auf der Mahnung verwenden, nicht stimmen, dann klären Sie das bitte mit Ihrer Telefongesellschaft. Die Anbieter von Servicerufnummern haben keine Möglichkeit, evtl. falsche Stammdaten des Anschlussinhabers nachzuprüfen oder zu ändern.

  • Ich habe den genannten Dienst nicht genutzt, was sollte ich beachten?
    Nexnet, Servicefragen

    Uns werden von Ihrer Telefongesellschaft die Angaben des Anschlussinhabers genannt. Wir haben leider nicht die Möglichkeit zu überprüfen, wer konkret den Dienst von Ihrem Anschluss aus genutzt hat. Sollten Sie eine Manipulation am Telefon durch Fremde vermuten, dann können Sie eine technische Überprüfung Ihres Anschlusses bei Ihrer Telefongesellschaft veranlassen. Lassen Sie sich über die Folgen am besten beraten.

  • Was ist zu beachten, wenn ich die Rechnung gekürzt habe, z.B. bei einer Reklamation?
    Nexnet, Servicefragen

    Haben Sie nur einen Teilbetrag der Rechnung überwiesen, so wird im Zweifelsfall davon ausgegangen, dass die Rechnungskürzung auf die Forderungen der einzelnen Anbieter anteilmäßig anzurechnen ist. Wir bitten Sie den bei der nexnet GmbH noch offenen Forderungsbetrag auf unser Konto zu überweisen, um den Mahnlauf zu stoppen.

    Die Angaben zur Überweisung entnehmen Sie bitte dem Zahlschein, der unserer Mahnung beiliegt. Parallel empfehlen wir hierzu eine Klärung mit Ihrer Telefongesellschaft (Buchhaltung).

  • Wie kommt die nexnet GmbH an meine Daten?
    Nexnet, Servicefragen

    Für jedes von Ihnen geführte Gespräch oder Verbindung, die über Ihren Telefonanschluss hergestellt wurde, wird ein Datensatz erzeugt. Der Datensatz enthält alle Informationen, die zur Abrechnung benötigt werden. Dieser Datensatz wird von dem Verbindungsnetzbetreiber, den Sie genutzt haben, an Ihre Telefongesellschaft zur Erstellung Ihrer Monatsrechnung weitergegeben.

    Nach der Versendung der Monatsrechnung erhält die nexnet GmbH diesen Datensatz, um Ihre Anfragen und Reklamationen im Auftrag des entsprechenden Verbindungsnetzbetreibers bearbeiten zu können.

  • Sind Sie berechtigt meine Daten zu erhalten?
    Nexnet, Servicefragen

    Ja, um Ihre Anfragen und Reklamationen bearbeiten zu können, ist die nexnet GmbH auf der Grundlage des Telekommunikationsgesetzes (TKG) dazu berechtigt, alle notwendigen Informationen zu den Rechnungsbestandteilen zu erhalten.

  • Bleiben meine persönlichen Daten geschützt?
    Nexnet, Servicefragen

    Ja, selbstverständlich werden alle geltenden Datenschutzbestimmungen von der nexnet GmbH eingehalten. Dazu gehört auch, dass wir grundsätzlich alle Ihre Einzelverbindungen, die älter als 180 Tage, ab Rechnungsdatum, sind, löschen.

  • Kann ich ein Lastschriftverfahren mit der nexnet GmbH vereinbaren?
    Nexnet, Servicefragen

    Nein, für die Begleichung unserer Mahnung bieten wir kein Lastschriftverfahren an. Wir bitten Sie um die Überweisung auf unser Konto. Die Bankverbindung der nexnet GmbH und die Verwendungszwecknummer entnehmen Sie bitte dem Zahlschein, der unserer Mahnung beiliegt.

    Für die künftige Begleichung Ihrer Rechnung, können Sie allerdings mit Ihrer Telefongesellschaft ein Lastschriftverfahren vereinbaren. Somit werden die Rechnungsbeträge direkt vom Konto eingezogen und an die anderen Anbieter weitergeleitet.